Das Aarauer Ingenieurunternehmen mund ganz + Partner, seit 2020 Teil der STEINMANN Group, realisiert an der Solothurnstrasse in Oensingen die Überbauung «Leuenfeld Zentrum» – mit 60 Wohnungen und rund 3’000m² Laden- und Dienstleistungsflächen. Ein Detailhändler sowie Unternehmen aus den Bereichen Gesundheit und Sport bieten im Sockelgeschoss vielfältige Dienstleistungen und die Güter des täglichen Bedarfs an.

Beim Leuenfeld Zentrum diente das IFC-Modell des Architekten als Grundlage für die Erstellung der Schalungspläne.

Als Grundlage für die Erstellung der Schalungspläne diente das IFC-Modell des Architekten. Die Zusammenarbeit und Koordination erfolgte über die Plattform ‘bimplus’. Nach einer kurzen Nachbearbeitung des Architekten-Modells konnte ein detailliertes Ausmass des Projekts erstellt werden, welches für die Ausschreibung der Aushub- und Stahlbetonarbeiten wichtig ist. Besondere Baugegebenheiten wie die vordefinierten Blöcke des Architekten, die teilweise nur mit viel Aufwand für die weitere Bearbeitung verwendet werden konnten, wurden dank BIM bereits im Vorfeld in der Bauplanung berücksichtigt.