Seit 1979 im Betrieb, produziert das Kernkraftwerk Gösgen (KKG) jährlich 8 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr und deckt damit rund 13 Prozent des schweizerischen Stromverbrauchs. Der komplexe Aufbau dieses Industriebauwerks sowie regulatorische Anforderungen erschweren die Beweisführung zur Bauwerkstruktur sowie die Planung und Durchführung von Sanierungsarbeiten deutlich.

RELIS stand der Bauherrschaft des KKG beratend zur Seite und evaluierte mit ihr mögliche Einsatzgebiete von BIM. Gemeinsam wurden unter anderem Organisationsinformationsanforderungen (OIA) definiert und ein BIM-Ausführungsplan (BAP) erstellt, in dem die konkreten Anwendungszwecke von BIM festgehalten wurden. RELIS konsolidierte darin einzelne Vorgaben zur BIM-Nutzung aller am Bau- und Unterhaltsvorhaben Beteiligten. So wurden über verschiedene Abteilungen des KKG hinweg Nutzungspotenziale von BIM ermittelt und entsprechende Berichte verfasst, um eine Einführung der Methode gegenüber den Entscheidungsträgern breit abgestützt begründen zu können.